olivettis Einstieg in den Personal Computer Markt erfolgte im Jahr 1982 mit der L1 M20. Dieses Gerät wurde im 1972 gegründeten Advanced Technology Center (ATC) in Cuptertino/USA entwickelt. Leider bestand keine Kompatibilität zu Computern von anderen Herstellern. Der große Erfolge des 1981 eigenführten IBM PC bewegte viele Hersteller zu einer Änderung der Marktstrategie, so auch bei Olivetti. Im Jahr 1984 wurden mit der M24 ein 16-Bit Computer präsentiert, der IBM-Kompatibel waren und zu einem großen kommerziellen Erfolg führte. 

In meiner Sammlung befinden sich verschiedene Geräte, die von den frühen 1980er Jahren bis zum Verkauf der Personal Computer Sparte im Jahr 1997 reichen. Nach diesem Zeitpunkt wurden weiterhin durch verschiedene Nachfolgegesellschaften wie z.b. OCW (Olivetti Computers Worldwide), I.C.S,… , Geräte hergestellt. Allerdings hatten diese Geräte außer dem Namen nicht mehr viel mit der „ursprünglichen“ Olivetti zu tun und sind daher für mich eher uninteressant.