ex olivetti ATC , Cupertino, Kalifornien, USA, 2017


Im November 2017 hatte ich beruflich die Gelegenheit, zwei Wochen in Kalifornien zu verbringen. Während meines Aufenthalts nutzte ich die Möglichkeit, auf Spurensuche im Zusammenhang mit Olivetti zu gehen. Mir war bekannt, dass Olivetti im Jahr 1972 im Silicon Valley eine Niederlassung mit dem Namen „Olivetti Advanced Technology Center, Inc.“ gegründet hatte. Diese Einrichtung war ausschließlich der Forschung und Entwicklung gewidmet.

Anscheinend gab es zwei verschiedene Standorte für das Advanced Technology Center. Von 1972 bis etwa 1985 befand sich der Standort am DeAnza Boulevard. Ab 1985, bis zur Schließung in den frühen 90er Jahren, war der Standort am Stevens Creek Boulevard. Im erstgenannten Gebäude wurden unter anderem die Personal Computer M20 und M24 entwickelt. Diese historischen Orte tragen zur reichen Geschichte und Innovation von Olivetti bei und repräsentieren einen bedeutsamen Teil der Computerindustrie im Silicon Valley.


olivetti Advanced Technology Center Inc., 10430 DeAnza Blvd. Cupertino, Ca. 95014

Datum der Aufnahme ist unbekannt. Quelle

Gebäude in 2017

olivetti Advanced Technology Center Inc., 20300 Stevens Creek Blvd., Cupertino, CA 95014

Aufnahme von 1985, vermutlich kurz nach der Eröffnung

Gebäude in 2017. Eigentümer bzw. Nutzer scheint Apple zu sein.