olivetti L1 M20

olivetti M20


Die Olivetti L1 M20, 1982 veröffentlicht, war Olivettis erster selbst entwickelter Personal Computer. Das Gerät wurde im Olivetti Advanced Technology Center (ATC) in Kalifornien, USA, konzipiert. In der Grundausstattung besaß die M20 einen 16-Bit Zilog Z8001 Prozessor, 128 KB RAM, zwei 5,25-Zoll-Floppy-Laufwerke und einen Schwarz-Weiß-Bildschirm. Die Erweiterungsmöglichkeiten können hier eingesehen werden.

Olivetti entwickelte für die M20 ein eigenes Betriebssystem namens PCOS (Professional Computer Operating System), und die Standardprogrammiersprache war BASIC 8000. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Standardprogrammen und der fehlenden Kompatibilität zu Computern anderer Hersteller war der Erfolg der M20 eher durchschnittlich. In dem Bestreben, diese Einschränkungen zu überwinden, wurde das „Alternate Processor Board“ als Einsteckkarte entwickelt, auf der ein Intel 8086 Prozessor arbeitete. Dadurch wurden die Möglichkeiten der M20 erweitert, und es konnte beispielsweise eine modifizierte MS-DOS-Version, CP/M-86 oder UCSD p-system sowie entsprechende Anwendungen ausgeführt werden. Trotz aller Bemühungen konnte die M20/PCOS der starken Konkurrenz des IBM PC nicht trotzen, und das Ende dieser Ära war bereits absehbar.

Dieses Exponat in meiner Sammlung ist nicht nur mit der Standardausstattung ausgestattet, sondern verfügt auch über drei Erweiterungskarten: zwei Speichererweiterungskarten mit jeweils 32 KB und eine Doppel-Serialkarte. Ursprünglich wurde dieses System als Mehrplatzsystem M20 ELAN genutzt, wobei über die seriellen Schnittstellen weitere Arbeitsplatzsysteme mit dieser Einheit verbunden waren. Das eingesetzte Betriebssystem war EUMEL (Extendable Multi User Microprocessor ELan System), das diesen Computer zu einem echten Mehrplatz-Timesharing-System machte.

Model L1 M20
Baujahr 1982
CPU Zilog Z8001 16 bit 4 MHz
RAM 192 KB RAM
Floppy / HDD 2 x 5,25" floppy
Monitor 12" Schwarzweiß Monitor
Betriebssystem PCOS
Besonderheiten 2 x 32KB Memory Card GO221 doppel Serial Karte