ex olivetti Deutschland Hauptverwaltung, Frankfurt, Deutschland, 2015


Im August 2015 habe ich einen Abstecher nach Frankfurt-Niederrad gemacht, um zu erkunden, was aus den Gebäuden der einstigen Olivetti Deutschland Zentrale geworden ist.

Die einzigartige Architektur dieser Gebäude, entworfen von Egon Eiermann, wurde im Jahr 1972 nach etwa fünfjähriger Bauzeit eingeweiht. Dabei spielten zwei Türme eine zentrale Rolle: Einer dieser Türme diente als firmeneigenes Hotel für Schulungsteilnehmer, während die Verwaltung im zweiten Turm untergebracht war. Die übrigen Gebäudeteile beherbergten verschiedene Einrichtungen, darunter Ausstellungsräume, eine Kantine, Schulungsräume sowie den Technischen Kundendienst und die Werkstatt. Diese beeindruckende architektonische Struktur spiegelt die Geschichte und den innovativen Geist von Olivetti wieder.