Ivrea, Italien, 2017


Im Mai 2017 fand meine erste Reise nach Ivrea statt. Zusammen mit meinem Sohn habe ich mich auf die Spurensuche begeben. Stationen der Reise waren unter anderem die ehemalige Hauptverwaltung „Palazzo Uffici“, Archivio Storico Olivetti in der Villa Casana, Museo Tecnologicamente, Fabriken entlang der via Jervis, verschiedene von olivetti gebauten Wohnanlagen der Mitarbeiter und auch die in Scarmagno gelegene Fabrik. 


ex-olivetti Fabrik in Scarmagno

Leider ist das Gelände eingezäunt und bewacht. Ein Einlass wurde mir nicht gewährt

ex-olivetti Hauptverwaltung „Palazzo Uffici“

Ich hatte großes Glück und konnte das Gebäude betreten und ein paar Schnappschüsse machen

Archivio Storico Olivetti

in der Villa Casana, welche überhalb der ex-olivetti Fabriken der via Jervis thront. Dank meines Freundes Marco, wurde uns unangemeldet Eintritt ins Archiv gewährt. Unser Interesse galt der kleinen aber feiner Ausstellung an Geräten usw. welche im Nebengebäude beherbergt ist. Vor lauter Begeisterung habe ich versäumt weitere Bilder zu machen 🙂

Museo Tecnologicamente

Auch hier bekamen wir dank Marco exklusiven Zutritt außerhalb der Öffnungszeiten. Wir konnten uns sogar im Labor umschauen, wo die Experten um Gastone Gaziera sich um die Restauration von Programma 101 Geräten kümmern.