Computer History Museum, Mountain View, Kalifornien, USA, 2017


Im November 2017 war ich beruflich für zwei Wochen in Kalifornien. Diese Möglichkeit habe ich genutzt um das fantastische „Computer History Museum“ in Mountain View zu besuchen. Im Museum wurde sogar eine Programma 101 ausgestellt.  Auf deren Typenschild war „olivetti – underwood“ zu lesen, was darauf deuten läßt, das diese sogar in den USA produziert wurde.  1963 hatte die olivetti den  Schreibmaschinenhersteller und Konkurrenten Underwood komplett übernommen. Mitte/Ende der 60er Jahre wurde in Harrisburg/Pennsylvania ein hochmoderne und architektonisch beeindruckende Fabrik gebaut, wo unter anderem auch die Programma für den Süd-/Nordamerikanischen Markt gefertigt wurde.   Leider war das ausgestellte Exponat, so wie ich fand, in einem mittelmäßigen Zustand und wurde alles andere als „würdig“ ausgestellt.


olivetti-underwood Programma 101 im Schaukasten nebst anderer Rechenmaschinen.

Das absolute highlight meines Besuches war die Vorführung des komplett funktionstüchtige IBM 1401 Mainframe mit Data Processing Unit, Bandlaufwerke, Lochkartenstanzer/-leser & Drucker.  Als Besucher konnte man sich eine Lochkarten mit seinem Namen stanzen lassen welche eingelesen, verarbeitet und als Endergebnis einen Ausdruck generierte.  

Drucker in Action

YouTube player

Ein paar Eindrücke von der restlichen Ausstellung. Hinterher habe ich mich geärgert, das ich so wenig Bilder gemacht habe….