olivetti programma 203


Die Olivetti Programma 203 oder auch P203 wurde 1967 eingeführt und ist im wesentlichen eine erweiterte Programma 101, mit einer integrierten Schreibmaschine vom Typ olivetti Tekne 3 oder olivetti Editor 4. Das elegante Gehäuse wurde vom renommierten Designer Mario Bellini entworfen. Dieses Gerät ermöglichte das direkte Ausgeben von errechneten Zahlen über die Schreibmaschine auf entsprechenden Formularen. Ein Vorteil bestand darin, dass Texte, wie beispielsweise Rechnungen, direkt auf der Schreibmaschine erstellt und die Berechnungen unmittelbar von der Recheneinheit ausgedruckt werden konnten. Die Schreibmaschine konnte auch eigenständig genutzt werden.

Das Exemplar in meiner Sammlung stammt von einem selbstständigen Buchhalter aus Schwetzingen, der es bis in die frühen 80er Jahre für die Erstellung von Abrechnungen seiner Kunden verwendete. Der Transport des 130 kg schweren Geräts aus dem zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses stellte eine erhebliche Herausforderung dar, wurde jedoch mit Hilfe eines Aufzugs gemeistert.