olivetti DVS


Als Reaktion auf den großen Erfolg von IBM und dem damit verbundenen neuen Standard entwickelte Olivetti einen eigenen IBM-kompatiblen Personalcomputer, um die nicht kompatible M20 zu ersetzen. Die gesamte elektronische & BIOS Entwicklung fand in olivetti´s amerikanischen Advanced Technology Center ATC statt, während das Gehäusedesign in Italien in Zusammenarbeit mit dem renommierten Designer Ettore Sottsass entstand. Das Projekt mit dem Namen „XP1050“ begann im April/Mai 1983, und das fertige Gerät wurde bereits im März 1984 auf der Hannover Messe der Öffentlichkeit präsentiert. Die Massenproduktion startete kurz darauf im Hauptwerk Scarmagno. In der M24 setzte Olivetti auf den Intel 8086 Prozessor mit 8 MHz, während IBM den Intel 8088 mit 4,77 MHz verwendete. Trotz des Einsatzes eines anderen Prozessors bot die M24 fast die doppelte Leistung bei voller Kompatibilität mit dem IBM-PC.

 

Das hier ausgestellte Exemplar meiner Sammlung ist ein modifiziertes Modell für den Einsatz im DATEV-Verbund. Die Bezeichnung „DVS“ steht für „DATEV Verbund System“, was letztendlich das Zusammenspiel zwischen dem PC und den DATEV-Rechenzentren beschreibt. Neben 2 x Diskettenlaufwerk, einer Festplatte als Einsteckkarte und einem Grünmonitor verfügt dieses Gerät über eine spezielle Tastatur vom Typ „Keyboard 3“. Diese Tastatur unterscheidet sich von den gewöhnlichen Keyboard 1/2 durch die Sondertasten S1 – S6. Weiterhin besitzt das Gerät eine spezielle Steuerkarte, welche unter anderem die Ansteuerung des Modems im externen Gehäuse regelt. Mithilfe dieser Erweiterungsbox samt integriertem Post Modem konnten erfasste Daten zur weiteren Verarbeitung an DATEV übertragen und anschließend die Ergebnisse abgerufen werden. Der gesamte Vorgang konnte auch zeitgesteuert „unattended“ ablaufen. Das gleiche Gerät gab es auch als „Offline“ Variante, ohne Erweiterungsbox/Modem. Hier wurden die erfassten Daten auf Diskette gespeichert und postalisch zur DATEV zur weiteren Verarbeitung gesendet. 

Model XP1050
Baujahr 1984
CPU Intel 8086 , 8MHz
RAM 640kb
Floppy / HDD 2x 5,25" floppy 360KB / 20MB HDD Karte
Monitor 12" Grünmonitor
Betriebssystem MS-DOS 2.1
Besonderheiten DATEV Version mit "online" Funktion Memory Board HDD Board